Schafrettung im Kindergarten „Naturhüpfer“
Das Projekt „Jedem Kind sein Rhönschaf“ läuft ja nun schon seit vielen Jahren in Silges. Auch der Kindergarten „Naturhüpfer“ in unmmittelbarer Nachbarschaft zur Schafswiese erfreut sich jedes Jahr über die kleine Schafsherde. Wir lernen mit Bedacht, Ruhe und Achtsamkeit auf die Schafe zuzugehen, ihnen unser Vertrauen zu schenken und sie schließlich auch streicheln/anfassen zu können. In diesem Jahr konnten wir sogar zuschauen, wie die Schafe ihr Fell verloren hatten, denn Günther war da und hat die Schäfchen professionell geschorren und die Klauen geschnitten. Ganz schön aufregend, nicht nur für die Schafe.
Die Kinder durften die Wolle einsammeln und mitnehmen, weil sie leider heutzutage nicht mehr viel Wert ist. So kam es zu einer Wollspur in Richtung Kindergartenwald. Einige Wanderer dachten bestimmt, ein Tier wurde gerissen, doch wir verwendeten die Wolle weiter für unsere selbstgebauten Igelhotels im Wald.
Leider mussten wir aber bei der Schafsschurr erfahren, dass eines der Schäfchen bald geschlachtet werden sollte, weil es nicht für die Zucht geeignet ist. Es hat nicht das typische Rhönschafangesicht. Sein Köpfchen ist nicht nur schwarz, sondern auch weiß gefärbt. Voll diskriminierend, dachten wir und so begann der Plan der Schafs-rettung. Denn dieses nicht makellose Schaf, ist das Leitschaf der Herde: mutig, entschlossen, liebevoll, schmusig und eben einzigartig, mit einem super tollen Charakter. Und so etwas soll geschlachtet werden? Das geht ja gar nicht! Wir müssen Lotta das Schaf abkaufen….auch am diesjährigen Elternabend wurde das Schaf zum Thema und die Rettung nahm Fahrtwind auf. Familie Flügel erklärte sich bereit, dass Schaf in ihrer bestehenden Schafherde aufzunehmen und der Kindergarten finanzierte bislang die 80,-€ aus eigener erwirtschafteter Kasse. Gerne nehmen wir Spenden entgegen, um unsere Kasse wieder aufzufüllen. Wer sich an der Rettungsaktion beteiligen möchte, kann sich gerne im Kindergarten „Naturhüpfer“ melden: 06652-73381
Eure Naturhüpfer